HARLEY STAMMTISCH FACHSENFELD 
2005 

Freitag 16. August, Tag 1

Wir setzen uns einfach in den Bus in Fachsenfeld um 9:00 Uhr morgens und lassen uns nach Frankfurt fahren zum Flughafen.

Wir haben einen  Non Stop Flug nach Las Vegas. In Las Vegas angekommen, den Van holen. Unser Gepäcktransporter für die nächsten zwei Wochen. Joachim fährt den in Begleitung von Rosi.


Samstag 17. August, Tag 2

Wir holen unsere Bikes bei EagleRider um 10:00 Uhr, gehen noch in einen Supermarkt, um etwas Verpflegung für Unterwegs zu kaufen (jede Menge Getränke und Obst) und dann kann´s auch schon los gehen bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad.

Leider hatte die erste Tagestour einen Umweg von ca. 80 km, da das Navi etwas undeutlich war. (Hätte meinem Hirn mehr vertrauen sollen)

Ziel der ersten Tagesetappe : Furnace Creek eine grüne Oase mitten in der Wüste, im Death Valley.

Höhe : -55 Meter (tiefster Punkt wäre Bad Water Basin gewesen)

-> für Nachahmer : es hatte im Death Valley tatsächlich letztlich 48 Grad. Also unbedingrt nur mit Kühlweste fahren. <-


Sonntag 18. August, Tag 3

Aus dieser Hitze und Minus 55 Meter geht´s um 9:30 los, wie jeden Tag erst mal mit volltanken, Richtung Norden. Das Tal des Todes erst mal verlassen, geht es auf schönen Strassen (Autobahnen vermeiden) durch wunderschöne, wechselhafte Landschaft zum Tagesziel Mammoth Lakes in einer Höhe von ca. 2402 Meter. Unübersehbar ein Winterportort ebenso wie ein Sommer Wandergebiet wie wir das aus Europa kennen.


Montag 19. August, Tag 4   

nach einer kühleren Nacht in dieser Höhe, geht´s dann am nächsten Morgen auf der I-395 weiter Richtung Norden bis zur Abzweigung am Mono Lake zur I-120 zum Tioga Pass, der Weg ins Yosemite Valley. Eine traumhafte Strasse, die wir nur jedem empfehlen können. Ab hier geht´s Richtung Westen auf direktem Weg ins Yosemite Valley. Man kann gar nicht so oft anhalten wie es sehenswerte Punkte gibt auf dieser Strecke. Wir fahren am selben Tag noch ins Valley ganz nach hinten, um auch diese An- und Ausblicke zu geniessen. Danach beziehen wir unser Quartier für die nächsten zwei Nächte in El Portal. Im übrigen ein Funkloch, was aber keinen störte. Mal "abzuschalten" ist ja auch Sinn des Urlaubs.

Tioga Pass : 3031 Meter

Dienstag 20. August, Tag 5

Wir starten von El Portal um zwei weitere Sehenswürdigkeiten des Yosemite National Parks zu erkunden. Glacier Point und Mariposa Grove.  Glacier Point bietet einen herrlichen Blick ins Valley und darüber hinaus, und schon der Weg dahin ist ein Erlebnis für Biker. Kurven, Wald, rauf und runter. Mariposa Grove läßt uns dann die ersten Grizzly Giants betrachten, Bäume die aufgrund ihres Alter, Durchmessers und der Höhe einzigartig sind. Mit diesen Tageserlebnissen geht´s zurück ins Quartier.



Mittwoch 21. August, Tag 6

Wir fahren noch einmal ein Stück des Weges zurück auf dem wir zwei Tage zuvor gekommen sind, um uns dann auf der I-120 nach Nordwesten zu schlängeln. Entlang Yosemite und Stanislaus National Park. Just am Morgen war per Google Maps endlich die Strasse frei, die ich geplant hatte zu fahren. Durch´s Bear Valley nach Lake Tahoe. Mal von den vierspurigen Strassen weg kurven wir durch Höhen und Täler bis wir an einem Pass ankommen. Sowas hatte keiner von uns bis dato gefahren und auch nicht in Amerika vermutet, war die einhellige Meinung am Abend als wir zusammen saßen.

60 wirklich geile Meilen Paßstrasse, wovon die zweite Hälfte die schönste war.

Ebbetts Pass : 2661 Meter


Donnerstag 22. August, Tag 7

ein Tag der zur freien Verfügung steht, aber wir fahren gemeinsam nach Lust und Laune um den See. Lake Tahoe unverkennbar auch ein Wintersportort/Wanderidylle auf 1897 Meter.



Freitag 23. August, Tag 8

nachdem wir wieder ein kleines Stück des Weges zurück gefahren sind, kommen wir auf die I-50 die uns langweilig, zweispurig aber direkt, westlich nach Sacramento bringt. Nach kurzem Päuschen geht´s weiter auf der I-80 Richtung Westen bis zur Bucht San Pablo, die wir nördlich umfahren. Einziger Grund : um von Norden über "die Brücke" zu fahren. Nicht ohne vorher auf "dem" Aussichstpunkt gewesen zu sein.

Bild : Blick vom Aussichtspunkt "Battery Spencer"



Samstag 24. August und Sonntag 25. August, Tag 9 + 10

zur freien Verfügung in San Francisco. Stadtrundfahrt, Alcatraz, Union Square, Cable Car, Piere 39, Fishermans Wharf  etc....etc... genug zu erleben für zwei Tage . Wir beenden unseren Besuch in dieser einmaligen Stadt mit einem Abschiedsblick von Twin Peaks.




Montag 26. August, Tag 11

Route 1, endlich.....der Traum vieler Biker.


ja, jetzt geht´s wieder Südwärts. Auf einer Strasse die mindestens genauso berühmt ist, wie die Route 66. Wie nehmen nur ein kleines Stück davon unter unsere Gummis, von San Francisco bis kurz vor Los Angeles. Geplant sind zwei Tagesetappen.

Die erste geht bis Monteray bzw. Pacific Grove, wo das Hotel ist für eine Nacht. Leider (wir hatten´s gewußt das es passieren kann) hat uns der Nebel ein wenig die Sicht genommen. Teilweise konnte man den Pazifik  nur erahnen. Trotzdem hat man die Strasse gesehen und ein wenig drum herum, die Fernsicht hat gefehlt auf´s Wasser und die Küste entlang, Aber nur teilweise.

Einmal auf dem 17 Mile Drive die "Halbinsel" umrunden ist ein Erlebnis. kostet allerdings 10 Dollar, da Nationalpark. Monterey - Pacific Grove - Pebble Beach - Carmel by the Sea



Dienstag 27. August, Tag 12

Weiter geht´s zum nächsten Etappenziel Pismo Beach. Auf dieser Etappe sehen wir zum Teil die Obstgärten Californiens. Schier unendliche Felder voller Gemüse und Obst. Erdbeeren waren besonders leicht zu erkennen. Immer entlang der Route 1 an der Küste. Kurz vor Pismo Beach endet die Strasse entlang der Küste und geht ein Stück ins Landesinnere.



Wir sehen am Abend am Hotelstrand einen der schönsten Sonneruntergänge, wahrscheinlich auch dank des Nebels ein Farbenspiel.



Mittwoch 28. August, Tag 13

Die Fahrt geht heute weiter wieder ins Landesinnere. Ziel ist Ridgecrest in der Nähe des Sequoia Nationalparks. Zunächst geht es bei frischen ca. 16 Gtrad los um 9:00 morgens, bei Nebel natürlich. Aber schon nach einer Stunde kann die Jacke ausgezogen werden. Bakersfield hatten wir bis Mittag erreicht. Da waren die Temperarturen dann wieder bei 35-40 Grad. Circa alle volle Stunde eine Pause ist ein MUSS zum Wasser nachfüllen. Auch eine Mittagspause zum futtern ist drin. Kurzfristig stelle ich die Strecke um und fahre über Lake Isabelle Richtung Ridge Crest. Eine sehr gute Idee. Vier- und Sechsspurige Interstates und Highways werden wir noch genügend haben.

Von Maricopa bis Bakersfield haben wir Plantagen durchquert, sowas hatte noch keiner gesehen. Kilometerlange Apfelplantagen, Nüsse, Wein etc.. 20 km geradeaus zwischen all diesen Plantagen.


Donnerstsag 28. August, Tag 14

als freier Tag geplant hatte doch die meisten die Lust am Fahren gepackt, egal was das Thermometer anzeigt. Wir wollten noch einmal ein paar Kurven fahren und fuhren den - Isabella Walker Pass -  zurück den wir gestern vom Lake Isabelle gekommen waren.

In Kernville wollten wir in ein einheimische Cafe und so sind wir am kleinen Flughafen hängen geblieben, wo wir mit den Betreibern des Cafe´s ins Gespräch kamen. Über die Landschaft und die "Giant Trees". Sie erzählten uns, dass es ja nur eine Stunde zu fahren sei. Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen und sind aufgebrochen zum Nationalpark "100 Giant Trees". Das war so eine geile Strecke durch das Tal nach Norden und dann einen Pass hoch von 3085 auf 6400 Fuss. Man würde sich in den Allerwertesten beißen, hätte man das nicht gemacht.



Die Mammutbäume waren noch größer, als wir sei am Mariposa Grove (Yosemite) gesehen hatten. (unten rechts zwei Personen)




Freitag 30. August, Tag 15

die letzte Etappe geht nur noch zurück nach Las Vegas. Wir  nehmen Interstates I-395 und Highway 15 um die Strecke von ca. 400 km so schnell wie möglich hinter uns zu bringen. Weil wie üblich die Temperatur mal wieder an der 40 Grad Marke kratzt.  Als wir in Las Vegas ankamen waren es sogar 48 Grad. Der erste Weg war zum Harley Dealer. Dort angekommen beglückwünschten wir uns gegenseitig, dass die Tour ohne Probleme und Unfälle gelaufen ist, da wir ja "selfguided" gefahren sind. Obligatorisch haben wir dann auch ein Bild gemacht am berühmten Schild.

Hinter uns liegen 3405,00 geile, fantastische und aufregende Kilometer.




Samstag 31. August, Tag 16

wir müssen heute Vormittag die Bikes abgeben und haben dann noch viel  Zeit Las Vegas anzuschauen. Aber nicht ohne vorher richtig gut gefrühstückt zu haben. Eine sehr gute Adresse dafür ist "Blueberry Hill", davon gibt´s drei Stück mehr oder weniger unmittelbar am Strip.



Sonntag 1. September, Tag 17

Heimreise ! Abflug 16:15 Las Vegas, 11 Stunden Flug nach Frankfurt, von dort mit dem Bus wieder nach Fachsenfeld. Ankunft ca. 17:30